Muffins


posted by Fantastin on

No comments

Ein superleichtes Grundrezept!

Auf Wunsch hier das Rezept für die Muffins, die ich gestern gemacht habe. Das Rezept, nach welchem ich mich gerichtet habe, findet ihr hier bei chefkoch.de. Und was dort steht, stimmt: es sind die wahrscheinlich einfachsten Muffins der Welt.

Ich liebe ja solche Rezepte, die aus wenigen Zutaten und bestenfalls ebenso wenigen Handgriffen bestehen, daher bin ich gestern nach der Arbeit einfach schnell in den Supermarkt reingesprungen und habe mir die fehlenden Zutaten besorgt und los gings.

Hier nun, wie ich es gemacht habe:

Zutaten


Wichtigstes Utensil: Der Joghurtbecher. Ich habe einen 150 g Becher und den dann als Maßeinheit für die restlichen Zutaten verwendet. Hat wunderbar geklappt.

- 3 Becher Mehl
- 2 Becher Zucker
- 1 Becher Naturjoghurt 
- 3 Eier
- 1 Pk. Vanillezucker
- 1 Pk. Backpulver
- 0,5 Becher Öl (ich habe Olivenöl genommen, aber anderes Öl geht sicherlich auch, sogar Butter nehme ich an)

Der so entstandene Teig reichte für ein normales 12er Muffinblech und ein 24er Mini-Muffinblech und es blieb noch etwas Teig übrig. Also ich schätze, man kann ca. 25 normalgroße Muffins daraus zaubern.

Die unterschiedlichen Größen der Muffins sind den verschiedenen Backformen geschuldet, die ich seit kurzem mein Eigen nenne.


Wie wirds gemacht?


Tja, ganz einfach: Alles zusammenmischen. Dazu benötigt man noch nicht mal einen Mixer, sondern ein Schneebesen genügt.

Und jetzt der Clou: Man kann alles hinzumischen, was man gerne isst oder den Teig einfach so lassen, wie er ist. Ich habe ihn an dieser Stelle aufgeteilt und eine Hälfte mit Kakaopulver vermischt und die andere Hälfte mit Wildheidelbeeren aus dem Glas.

Anschließend alles in Muffinformen geben (bitte mit Butter/Öl auspinseln oder diese praktischen Papierformen vor dem Einfüllen einlegen - hab ich beides nicht gemacht und darf daher heute die Muffinbackbleche schrubben*narf*) und bei 150 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

Und das war es auch schon!
Supereinfach und sehr lecker.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Ich glaube demnächst versuche ich mich an Macarons. Ein interessantes Rezept für eine Füllung aus Paradiescreme hab ich gestern nämlich auch entdeckt. Eigentlich für Cupcaketoppings, aber... Rezepte sind schließlich dazu da, um abgewandelt zu werden. Oder nicht? :-)


♥ Eure Fantastin

PS: Das mit dem 'Hübsch-Drapieren' zum Fotografieren übe ich noch...

Leave a Reply

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch und beantworte ihn so schnell wie möglich, meist darunter - also schaut öfter mal vorbei :-) <3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

SEARCH ME

Boudoir Tales. Powered by Blogger.

Copyright Boudoir Tales 2011
Powered by Your Inspiration Web
Converted by Smashing Blogger for LiteThemes.com